Auf vielfältige Weise gestalten wir für unsere zukünftigen SchülerInnen einen kindgerechten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In regelmäßigen Treffen mit Vertretern der umliegenden Kindertagesstätten besprechen wir gemeinsame Themen und tauschen Erfahrungen aus.

Die Grundschule Driescher Hof kennenlernen

Beim Aktionstag im Herbst lernen die interessierten Eltern mit ihren Kindern unsere Schule erstmalig kennen. Darüberhinaus können Sie gern nach Absprache morgens im Unterricht hospitieren.

Eine ganz besondere Heranführung an den schulischen Alltag erfahren die Vorschulkinder der umliegenen Kitas im Laufe des letzte KITA-Jahres durch unser Elpri-Projekt und ElPri-Plus-Projekt. Im Team öffnen die Erzieherin und die sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase gemeinsam mit den Kindern die Türen der Schule und entdecken so  den schulischen Alltag.

An verschiedenen Elternabenden erhalten die Eltern Informationen durch die Schulleitung und werden im ElPriBereich an das schulische Lernen herangeführt.

Bei der Anmeldung der zukünftigen Schulkinder im November werden ausführliche Elterninterviews durchgeführt. Wir beobachten das Verhalten der Kinder bei Spielen und während des Aufnahmeverfahrens. In einem Gespräch mit der Schulleitung werden offen stehende Fragen geklärt, die uns für den individuellen Umgang mit dem einzelnen Kind wichtig erscheinen.

Zu Veranstaltungen wie dem Martinszug, Festen und Theater-Aufführungen werden die zukünftigen Schulkinder mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

Die sozialpädagogische Kraft der Schuleingangsphase besucht die zukünftigen Kinder aus der ElpriPlus-Gruppe in den umliegenden Kindertagesstätten und verschafft sich einen weiteren Eindruck von den zukünftigen SchülerInnen.

Alle angemeldeten Kinder  werden zum Ende des „Elpri“-Jahres zu einem Schulnachmittag vor den Sommerferien eingeladen. Hier erfahren sie auch, mit welchen Kindern sie eine gemeinsame Klasse bilden werden und – wenn möglich – lernen sie auch schon ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer kennen.

In den ersten Schulwochen werden die Kinder von der sozialpädagogischen Fachkraft aus der Elprigruppe und von einer Erzieherin hin und wieder im Unterricht begleitet.

Eine weitere sozialpädagogische Fachkraft unterstützt insbesondere die Kinder, deren Entwicklung noch in einigen Bereichen „verzögert“ ist durch basale Fördermöglichkeiten.

Besondere Projekte aus dem Elpri-Bereich erleichtern den Kindern in den ersten Schulwochen den Prozess vom Kindergartenkind zum Schulkind.