Ein Sachunterrichtsthema wie das Querschnittthema „Nachhaltigkeit“ können Kinder nur begreifen, wenn sie es selbst „händeln“ können.

Die Teilnahme an „Aachen sammelt Müll“ zählt genauso zur Tradition der Schule wie die Tatsache, dass fast jedes Kind der Schule die Herstellung von Papier selbst erlebt.

Papier schöpfen

Im Januar 2023 haben alle Kinder der beiden ersten Klassen Papier selber hergestellt. Hierzu mussten zunächst alte Zeitungen in kleine Stücke zerrissen werden. Über Nacht wurde das zerrissene Papier in Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag konnte die Pulpe hergestellt werden, indem man mit einem Pürierstab die Masse vermengte. Das anschließende Papierschöpfen hat allen Kindern großenSpaß bereitet. Mit viel Fingerspitzengefühl entstand so aus altem Zeitungspapier neues Papier zum Beschreiben oder Basteln.