Der Unterricht in unserer Grundschule findet klassen- und jahrgangskonform sowie zeitweise auch klassen-bzw. jahrgangsübergreifend statt. Im Gemeinsamen Lernen werden Kinder mit und ohne besondere Förderschwerpunkte gemeinsam unterrichtet

  • in verschiedenen Sozialformen
  • mit vielseitigem Arbeitsmaterial
  • am Computer
  • nach Tages- und Wochenplänen
  • an Stationen
  • in Werkstätten
  • in Projekten

Unterrichtsplanung und -gestaltung

Wichtige Prinzipien der Unterrichtsplanung und –gestaltung sind (auf dem Hintergrund der aktuellen Richtlinien und Lehrpläne):

  • der offene Unterrichtsbeginn in einigen Klassen
  • flexible zeitliche wie thematische Unterrichtseinteilung unter Berücksichtigung des individuellen Lerntempos und Lernvermögens
  • individuelle Förderung sowohl in qualitativer und quantitativer Form, als auch in homogenen Gruppen
  • Bewertung durch differenzierte schriftliche Leistungskontrollen und Berücksichtigung sonstiger Leistungen
  • Teamteaching
  • Öffnung von Schule durch Aufsuchen außerschulischer Lernorte, Vernetzung mit anderen Institutionen, Besuch von Fachleuten, Zusammenarbeit mit Eltern
  • Ausweitung des Unterrichts auf den Ganztag:
    Nachdem unser Antrag auf eine gebundene Ganztagsschule abgelehnt wurde, begegnet die Schule den Bedürfnissen
    und dem Betreuungsbedarf der Familien mit einer Konzeption des offenen Ganztags (OGS).

Bei all diesen genannten Aspekten spielt der erziehende Unterricht stets eine zentrale Rolle.

Die SchülerInnen unserer Grundschule werden dem Lehrplan gemäß in allen Jahrgangsstufen im Fach Englisch unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der mündlichen Kommunikation. Die Kinder erwerben grundlegende sprachliche Kompetenzen und erproben diese spielerisch und im experimentierend erkundenden Umgang.