Als Pilot-Projekt der Stadt Aachen entwickelt sich die GGS Driescher Hof (wie auch die Grundschule Am Haarbach) aktuell zur Familiengrundschule.

Welche Idee steckt dahinter?

Die Grundschule Driescher Hof lädt Familien aus dem Stadtteil in die Schule ein.

Ähnlich wie bereits in den Familienzentren finden dort nun in erweiterter Form Angebote für Familien statt. Geplant sind Kurse und Veranstaltungen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern und ihrer Kinder abgestimmt sind. Es geht darum, am kulturellen Leben im Stadtteil teilhaben zu können. Dabei arbeitet die Schule mit außerschulischen Partnern und den verschiedenen Trägern zusammen.

Im Elterncafe sind Mütter und Väter donnerstags (8-10 Uhr) zu einem offenen Treffen in die Schule eingeladen. Sie erhalten dort die Möglichkeit sich auszutauschen, Wünsche zu äußern, Kontakte zu knüpfen und auch gezielte Angebote und Beratung in Anspruch zu nehmen.

Träger des Projektes „Familiengrundschule“ sind neben der Grundschule Driescher Hof als außerschulische Träger das Helene-Weber-Haus Stolberg und die Evangelische Familienbildungsstätte Aachen und als Inititator die Stadt Aachen (KIM- Kinder in Mittelpunkt), die damit die Präventionskette erweitert, die mit der Einrichtung der Familienzentren begonnen hat.

Finanziert wird das Projekt  Familiengrundschule zur Zeitnoch  durch das Landesprojekt „NRW hält zusammen…für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung.“ bzw. durch kommunale Mittel.

Familiengrundschule